Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V.


Uta Eckerlin, Cornelia Schlemmer, Stefanie Trambow
Malerei, Plastik, Video

Familienfotos, die sich in einem Wirbel der Farben und Formen auflösen, Teile menschlicher Körper, von ihrem Zusammenhang getrennt und verfremdet sowie malende Hände, die über ihre Vergangenheit sprechen. In ihrer Gemeinschaftsaustellung "Handvoll Leben" beschäftigen sich Cornelia Schlemmer, Uta Eckerlin und Stefanie Trambow mit menschlichen Lebenswegen.

25.08.2013 - 13.10.2013 Ausstellungen

Handvoll Leben. Bewegte und unbewegte Bilder

Uta Eckerlin, Cornelia Schlemmer, Stefanie Trambow
Malerei, Plastik, Video

Familienfotos, die sich in einem Wirbel der Farben und Formen auflösen, Teile menschlicher Körper, von ihrem Zusammenhang getrennt und verfremdet sowie malende Hände, die über ihre Vergangenheit sprechen. In ihrer Gemeinschaftsaustellung „Handvoll Leben“ beschäftigen sich Cornelia Schlemmer, Uta Eckerlin und Stefanie Trambow mit menschlichen Lebenswegen. Sie untersuchen Wechselwirkungen zwischen Geschichten und Geschichte, suchen nach Bedeutungen und beschäftigen sich mit den Spuren, die sie - sichtbar und unsichtbar - hinterlassen, in Drucken oder Gemälden, in Plastiken oder im Videofilm. Die drei Künstlerinnen entführen uns auf eine Zeitreise, die uns direkt zu uns selbst führt, zu dem, was uns menschlich macht: Emotionen, Erinnerungen, Erfahrungen und Ausdruck.
Einführung: Jaana Prüss, Interdisziplinäre Kunstvermittlerin

15. September, 16 Uhr
Gespräch mit der Dokumentarfilmerin Stefanie Trambow.
Gezeigt werden ihre Filme „Dunkelschicht an der Oder“ über eine Taxifahrerin in Frankfurt (Oder) und „ZwischenWelten“ über Auslandserfahrungen eines russischen Studenten.

27. September, 19 Uhr
Uta Eckerlin, Cornelia Schlemmer und Stefanie Trambow im Gespräch über ihre künstlerischen Arbeiten. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Der kleine Prinz“ von Stefanie Trambow über ein integratives deutsch-polnisches Theaterprojekt.
Moderation: Dr. Gerlinde Förster

10. Oktober, 19 Uhr
Sonderführung durch die Ausstellung