Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V.


Ausstellung mit Christine Düwel und (internationalen) Gästen: Anne-Francoise Cart, Eija Hirvonen, Minna Kangasma, Dorit Trebeljahr, Astrid Weichelt

Christine Düwel, Danza continua 2, 2020

08.05.2022 - 03.07.2022 Ausstellungen

Élan vital und Momentum

Galerie Kunstflügel | Seebadallee 45 | 15834 Rangsdorf
Öffnungszeiten: Do-So 14-18 Uhr
Eröffnung: 08.05.2022, 15 Uhr, Tanzperformance von Doris Reisinger (Österreich)

Anne-Francoise Cart, Christine Düwel, Eija Hirvonen, Minna Kangasma, Dorit Trebeljahr, Astrid Weichelt

Élan Vital und Momentum sind Begriffe mit philosophischem Hintergrund, die inzwischen durchaus in der Alltagssprache zu finden sind. Lebenskraft oder Lebensbegeisterung, der lebendige Schwung sind mögliche Übersetzungen des Begriffs "Élan vital", der von dem französischen Philosophen Henri Bergson geprägt wurde. Ihm ging es darum, so etwas wie eine metaphysische Urkraft zu beschreiben, die den Prozessen des Lebendigen innewohnt und sie steuert.

Das Momentum taucht als Begriff bereits bei Aristoteles auf als das τό κίνημα (lat. momentum) - die unteilbare Bewegung. Bedeutet unteilbare Bewegung nun Stillstand? Momentum erscheint als ein Augenblick, ein Zeitpunkt, indem eine Wendung, eine Neigung hin zu etwas in der Luft liegt aber noch nicht vollzogen ist.

In der Ausstellung sind Arbeiten zu sehen, die sich mit den Dimensionen von Élan vital und Momentum befassen. Zeichnungen, Installationen, Malerei und Skulptur, die von Energie, Leben, Dynamik, Tanz, Körper, Kipppunkten, Entscheidungen und Momenten erzählen.