Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V.


Montagsfilm: Alle reden übers Wetter. Der neue Film von Annike Pinske

Alle reden übers Wetter

Montag, 19.09.2022 19:30 Film

Clara (Anne Schäfer) hat es geschafft. In Berlin führt sie das unabhängige Leben, das sie immer wollte, sie promoviert über Hegel und steigt als Universitätsdozentin allmählich in die intellektuelle Elite Berlins auf. Noch aber bleibt sie dort Außenseiterin, als Frau in einer männerdominierten Welt wie auch als Mensch, der aus einfachen Verhältnissen in der Provinz kommt und sich jetzt in einem bildungsbürgerlichen großstädtischen Umfeld zu beweisen hat.
Als sie für den 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge (Anne-Kathrin Gummich) zurück in die Heimat reist, merkt Clara, wie sehr sie sich von ihrer Heimat entfremdet hat. Ob es das wert war?

Mit humorvollen, pointierten Dialogen und genauen zwischenmenschlichen Beobachtungen erzählt ALLE REDEN ÜBERS WETTER die Geschichte einer ostdeutschen Bildungsaufsteigerin zwischen Alltag in der Metropole und Aufwachsen in der Provinz. Regisseurin Annika Pinske lässt dabei durchaus ihre eigene Biografie einfließen. Geboren in Prenzlau - und damit nur unweit entfernt von Krackow, wo sie schließlich ALLE REDEN ÜBERS WETTER drehte -  und aufgewachsen in Frankfurt/Oder kämpfte Pinske lange gegen das Gefühl von Unsicherheit, das mit ihrem sozialen Status, ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft zusammenhängt. (Info: Verleih)

Trailer: https://vimeo.com/717878782
Weitere Informationen: https://grandfilm.de/alle-reden-uebers-wetter