Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V.


Christine Düwel, Anne-Françoise Cart, Dorit Trebeljahr, Astrid Weichelt führen im Gespräch durch die aktuelle Ausstellung.

Christine Düwel, Tango monotypisch 1, 2020

Élan vital und Momentum: Künstlerinnengespräch

Sonntag, 26.06.2022 15:00 Gespräch

Christine Düwel, Anne-Françoise Cart, Dorit Trebeljahr, Astrid Weichelt führen im Gespräch durch die aktuelle Ausstellung. Élan vital steht für Lebensenergie und Lebensschwung, zugleich aber auch für eine verborgene schöpferische Entwicklungstendenz, die in die Zukunft reicht (Henri Bergson). Mit dem Begriff Momentum ist nach Aristoteles die unteilbare Bewegung gemeint. Das heißt aber nicht einfach nur Stillstand. Denn im Momentum liegen das Innehalten und die Dynamik der zukünftigen Bewegung sehr dicht beieinander. Es geht um den Augenblick, um eine Gegenwärtigkeit, in der etwas in der Luft liegt, aber noch nicht vollzogen ist. Insofern ergänzen sich die bewegte Lebensenergie und die Momente des Innehaltens und stehen in einem engen Verhältnis zueinander. In diesem kreativen Spannungsfeld sind die Arbeiten der sechs Künstlerinnen entstanden, von denen vier im Gespräch Rede und Antwort stehen.