Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V.


Doret-Nanette Grzimek, Keramische Plastik
Günter Blendinger, Malerei und Grafik

Zwei Künstler zeigen ihr Werk in der Galerie Kunstflügel Rangsdorf, die unterschiedlicher nicht sein können. Jedenfalls, was die Technik und Arbeitsweise betrifft. Das sorgt für einen interessanten Kontrast. Wer genauer hinschaut, der merkt: Grzimek und Blendinger ähneln sich in ihrem Wesen. Sie sind genaue Beobachter, präzise Arbeiter, konzentrieren sich auf das Wesentliche und blicken Menschen in die Seele. Daraus entsteht in den Räumen der Galerie Kunstflügel ein Spannungsfeld, das zu erleben, alle eingeladen sind.

Doret-Nanette Grzimek

Günter Blenduinger, Liegende am Morgen, 2006, Kreide, 21 x 29 cm

03.04.2016 - 12.06.2016 Ausstellungen

Spannung zwischen Köpfen und Strichen

Ausstellungseröffnung: 3. April 2016, 15 Uhr
Einführung: Dr. Gerlinde Förster, Kunstwissenschaftlerin
Musik: Rainer Volkenborn (Bandoneon)

Eine Idee, ein Traum – und eben die Eindrücke liegen ihren Arbeiten zu Grunde. Daraus entwickeln sich manchmal auch Arbeiten in Folge. So beschreibt Doret-Nanette Grzimek ihre Herangehensweise. Die gebürtige Erfurterin, Jahrgang 1950, erstaunt immer wieder mit ihren künstlerischen Anspruch. Zwar ist im Grunde die Technik immer gleich: Schamotteton, frei aufgebaut, wird mit Oxiden behandelt oder in Fayencetechnik bemalt. Wie es jedoch der national und international anerkannten Keramikerin immer wieder neu gelingt, das unscheinbare Material zum Leben zu erwecken, bleibt ihr Geheimnis.

Hat die heute im Oderbruch lebende Künstlerin anfangs hauptsächlich benutzbare Einzelstücke in Fayencetechnik kreiert, so wendet sie sich zunehmend dem Figürlichen zu. Angeregt durch Reisen in fremde Kulturen entstanden die Arbeiten. Doret-Nanette Grzimek erlernte in Meißen den Beruf als Kunstporzellanmodelleurin, bevor sie an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Heidi Manthey, Gottfried Löffler und Werner Stötzer studierte. 

Es sind ab 1987 vor allem Köpfe, die die Künstlerin inspirieren. „Die Eindrücke wurden nicht gleich von mir verarbeitet, sondern ‚reiften’ erst“, sagt Doret-Nanette Grzimek. Ihre keramischen Plastiken seien also keine speziellen Abbilder oder Porträts, sondern die Summe von Wahrnehmungen, Empfindungen in Verbindung mit der Technik, die sie anwende.  So kann man sich in der neuen Ausstellung in Rangsdorf auf eine bunte Vielfalt freuen, auf skurrile Köpfe, bemalte Fliesen, glasiert oder unglasiert, bemalt oder in braunem Schamotte-Ton.

Manche Kunstfreunde werden sich an Doret-Nanette Grzimek erinnern: 1999 zeigte sie, die zu den Gründungsmitgliedern der GEDOK Brandenburg gehört, in der Galerie Kunstflügel bereits einen Ausschnitt aus ihrem künstlerischen Schaffen. Nun ist sie wieder in Rangsdorf.

Auf den Zeichnungen von Günter Blendinger, die der Maler und Grafiker aus Zepernick für die neue Ausstellung im Kunstflügel ausgewählt hat, zeigt er Menschen. Fast wären diese Zeichnungen völlig in Vergessenheit geraten, meint der Künstler. Wiedergefunden sollen sie nun erstmals einem Publikum vorgestellt werden. Dazu plant Blendinger in der Galerie noch etwas größere Malereien auszustellen, die Innenräume zeigen.

Der 1945 in Meuselwitz geborene Künstler nahm nach seiner Berufstätigkeit als Kraftfahrer und Maschinenbauer in Berlin Weißensee ein Studium auf. Mit den Lehrern Arno Mohr, Werner Klemke und Axel Bertram an seiner Seite erhielt er beste Förderung, ja durch sie wurde sein Schaffen wesentlich geprägt. Oft trifft man ihn mit Nadel und Platte an, weil er unterwegs Studien betreibt. Seine Radierungen entstehen gleich vor Ort, und nicht, wie üblicherweise, im Atelier nach Skizzen. Den Strich mit der Radiernadel beherrscht er souverän, doch nichts gerät bei ihm zur Routine. Sein sperriger Strich, so sagen Kunstkritiker, will lange betrachtet werden, nicht zuletzt, um mögliche Botschaften zu entschlüsseln.

Während seine Lithografien, Radierungen, Zeichnungen in der Kunstszene längst überzeugten, ließ sich Günter Blendinger mit der Malerei Zeit. Erst 2005 stellte er in der Pankower Galerie am Amalienpark vorrangig Gemälde aus – und ließ sich genau zu seinem 60. Geburtstag als Maler entdecken.

Zwei Künstler zeigen ihr Werk in der Galerie Kunstflügel Rangsdorf, die unterschiedlicher nicht sein können. Jedenfalls, was die Technik und Arbeitsweise betrifft. Das sorgt für einen interessanten Kontrast. Wer genauer hinschaut, der merkt: Grzimek und Blendinger ähneln sich in ihrem Wesen. Sie sind genaue Beobachter, präzise Arbeiter, konzentrieren sich auf das Wesentliche und blicken Menschen in die Seele. Daraus entsteht in den Räumen der Galerie Kunstflügel ein Spannungsfeld, das zu erleben, alle eingeladen sind. E.H.

Gespräche in der Ausstellung mit Doret-Nanette Grzimek am 16. April und am 1. Mai 2016, mit Günter Blendinger am 30. April und 12. Juni 2016, jeweils von 14 bis 18 Uhr